UFS Logo

Das Team der UFS

TEAM RECHTSBERATUNG

Andreas Hediger

Andreas Hediger

Lic.phil., DAS in Nonprofit Management & Law, CAS Sozialhilferecht und Sozialversicherungsrecht, Geschäftsleiter UFS

Die Schweiz ist ein Rechtsstaat und Armutsbetroffene haben Rechte. Dies scheinen gewisse Politiker:innen und Sozialarbeitende nicht zu wissen, vergessen zu haben oder bewusst zu ignorieren. Darum braucht es die UFS und darum bin ich dabei.

Tobias Hobi

Tobias Hobi

Rechtsanwalt, lic.iur.

Es ist für mich sehr motivierend, Menschen in Not zu ihrem Recht zu verhelfen und sie dadurch von enormem psychischem und finanziellem Druck zu entlasten. Ich freue mich mit den Betroffenen, wenn es gelingt, ihre Lebenssituation durch angemessene Hilfe zu verbessern.

Nicole Hauptlin

Nicole Hauptlin

lic.iur., Sozialarbeiterin FH

Sozialhilfebeziehende fühlen sich oft in einem kafkaesken Kampf gegen einen mächtigen Staatsapparat und haben den Eindruck, von ihm zermalmt zu werden. Sie benötigen nicht nur Unterstützung bei der Durchsetzung ihrer Rechte. Sie benötigen ebenso jemanden, der vermittelnd eingreift, denn nur so kann diese Maschinerie wieder ein menschliches Gesicht bekommen. Neben meiner juristischen Tätigkeit kann ich bei der UFS auch zwischen Sozialarbeitenden und Klienten vermitteln. So können Lösungen entstehen, die ein langwieriges und unbefriedigendes juristisches Verfahren obsolet machen.

Zoë von Streng

Zoë von Streng

MLaw, lic. oec. publ.

Die Menschen, die zur UFS kommen, befinden sich meist in einer ganz prekären und akuten Notlage. Das ist nicht nur finanziell sondern auch psychologisch äusserst belastend, besonders wenn auch noch Kinder betroffen sind. Es darf nicht sein, dass diesen Menschen der Anspruch auf ein würdiges Leben verweigert wird. Ich arbeite bei UFS, weil ich helfen kann, dass auch diese Menschen zu ihrem Recht kommen.

Kathrin Haselbach

Kathrin Haselbach

Rechtsanwältin, MLaw, LL.M.

Im sensiblen Bereich der Sozialhilfe haben auch vermeintlich kleine Entscheide einen grossen Einfluss auf das Leben der Betroffenen. Deshalb ist es wichtig, dass sie sich Gehör verschaffen, zu ihrem Recht kommen und Entscheide der Sozialbehörden nachvollziehen können. Dazu möchte ich beitragen.

KOMMUNIKATION UND ORGANISATION

Anouk Jeandupeux

Anouk Jeandupeux

BLaw, Sachbearbeiterin Administration

Ich arbeite für die UFS, weil ich glaube, dass alle Menschen in der Schweiz ihre Rechte kennen und wahrnehmen können sollten. Ich freue mich, durch meine Tätigkeit bei der UFS, einen Beitrag dazu zu leisten, dass armutsbetroffene Personen barrierefreier zu ihrem Recht kommen.

Hansruedi Galliker

Hansruedi Galliker

Dr. phil., Kommunikationsverantwortlicher

Die Sozialhilfe, das letzte Netz im sozialen Sicherungssystem der Schweiz, steht seit Jahren unter Druck. Die Sozialhilfeleistungen wurden immer wieder abgebaut. Doch sie müssten ausgebaut werden! Ich bin stolz darauf, durch sachgerechte Informationen einen Beitrag zu leisten, damit das Wesen der Sozialhilfe in der Öffentlichkeit bekannter wird und mitzuhelfen, dass die Maschen in diesem Netz nicht stetig ausgeweitet werden.

Unabhängige Fachstelle für Sozialhilferecht UFS:: Sihlquai 67 :: CH-8005 Zürich
Telefon: 043 540 50 41 :: Fax: 043 544 27 33 :: Email: info@sozialhilfeberatung.ch :: Konto IBAN CH23 0900 0000 6007 3033 5